Unser Lesetipp: Seuchen. 100 Seiten. (Reclam, 2018)

9 Juli 2018 um 8:41 Uhr von miti-admin

Pocken, Ebola, Masern, die Pest, HIV und AIDS. Seuchen aller Art sind ein Thema für unseren Preisträger Kai Kupferschmidt. Nun hat er ein Buch dazu veröffentlicht: Seuchen. 100 Seiten, erschienen im Reclam-Verlag. Sie sind die Geißeln der Menschheit, können ganze Landstriche entvölkern, Menschen in Angst und Schrecken versetzen. Woher kommen die Erreger dieser Seuchen? Warum führen manche von ihnen zu Epidemien? Und was können Medizin und Forschung dagegen tun? Das steht in unserem Buchtipp.

Der Wissenschaftsjournalist Kai Kupferschmidt wurde 2013 mit dem Medienpreis der Deutschen AIDS-Stiftung 2011/2012 ausgezeichnet. Er bekam den Preis für seinen Beitrag „Positiv und Negativ – die Angst vor HIV“, www.tagesspiegel.de/wissen, 1.12.2012.