JUGEND MEDIENPREIS HIVAIDS 2015/2016

preistraeger klasse 3a

Klasse 3a der Grundschule Atter (Osnabrück) und ihre Lehrerin Anja Hirschmann
für das Projekt „Keep the light on HIV“ (in Malawi): Musical, Radiosendung, Buch aus der Druck-Werkstatt.

Laudatio von Prof. Dr. Elisabeth Pott,

Schon zum vierten Mal vergeben wir einen Preis, den wir JUNIOR-Medienpreis nennen. Mit diesem Preis richten wir uns an Schülerinnen und Schüler und an Jugendliche. Wir möchten, dass sich auch junge Menschen kreativ mit HIV und AIDS auseinandersetzen. Als diese Bewerbung bei uns eintraf, war das Erstaunen groß:
So junge Bewerber hatten wir noch nie. Sie sind zwischen 8 und 11 Jahre alt und Schüler einer Grundschule.

Was diese Jungen und Mädchen der Klasse 3a zusammen mit ihrer Lehrerin Anja Hirschmann auf die Beine gestellt haben, hat uns alle sehr beeindruckt:
wir bekamen eine Musical-DVD, eine CD mit einer Radiosendung, ein dickes, gestaltetes Projektalbum und ein selbstgemachtes Buch aus der Druckwerkstatt. Alles unter dem Titel „Keep the light on HIV“.

Ein ganzes Schuljahr lang haben sich die 18 Mädchen und Jungen mit HIV beschäftigt und einen intensiven Blick geworfen nach Malawi. Dass das südostafrikanische Land, das zu den ärmsten der Welt gehört, im Fokus stand, ist kein Zufall. Malawi gehört seit fast 10 Jahren zum Schulalltag der Grundschule Atter. Die Schule ist eng verbunden mit Magi e.V., einem Verein zur Unterstützung von bedürftigen Mädchen in Malawi. Klassenlehrerin Anja Hirschmann kennt das Projekt und das Leben der Mädchen gut und konnte sehr genau davon berichten. Außerdem bekamen die Kinder Besuch von Sr Ruth aus Malawi, die auch Original-Requisiten für das Musical mitbrachte. In die Aufführung wurde das letzte Lied „Keep the light on HIV“, gesungen von den Mädchen in Malawi, auf der Leinwand eingespielt. So haben die Kinder Kontinent-übergreifend gemeinsam gesungen.

Ein Moment, der die Jury sehr anrührte.

Zusammen mit ihrer Lehrerin haben sich die Kinder intensiv informiert und sie haben viel erfahren:

  • Dass es ein Virus gibt, das HI-Virus heißt und was das ist.
  • Dass schon Babys infiziert sein können.
  • Dass es in Malawi Kinder gibt, die wegen AIDS keine Eltern mehr haben.
  • Dass es Medikamente gibt, die AIDS aufhalten können.
  • Dass es wichtig ist, schon früh zu lernen wie man sich vor HIV schützen kann.

Die Jury konnte sehen, mit wie viel Begeisterung die Kinder bei der Sache waren, und wie viel Arbeit in diesem Projekt steckte. Von einer Grundschule war dies nicht zu erwarten. Überzeugt hat die Jury auch, dass schon Grundschüler auf eine alters- und schulgerechte Art mit HIV vertraut gemacht wurden.
Das hat viel Mut der Klassenlehrerin verlangt – und wir wissen, dass Sie, Frau Hirschmann, durchaus auf Kritik und Widerstände gestoßen sind. So zeichnen wir heute nicht nur alle Schülerinnen und Schüler und das wunderbare Projekt aus, sondern auch eine besonders mutige Lehrerin!

Unser JUNIOR-Medienpreis geht in diesem Jahr an die Jungen und Mädchen der Klasse 3a der Grundschule Atter in Osnabrück und an ihre Lehrerin Anja Hirschmann für das Projekt „Keep the light on HIV“, aus dem Schuljahr 2015/2016.
Wir wissen, dass Sie das Preisgeld von 3.000 Euro für eine Schule von Magi e.V. verwenden wollen, in der die Mädchen über HIV aufgeklärt werden sollen.